top of page

Die Idee

Vor vielen Jahren war ich auf der Suche nach einem kleinen Geschenk. Eine ganz liebe Freundin hatte Geburtstag und ich wollte ihr eine Freude machen. Es musste etwas Außergewöhnliches sein. Keine Schokolade (sie war gerade auf Diät) oder irgendetwas mit Plastik (der Umwelt zuliebe).

​

Ich hatte es eilig und keine Idee, also entschloss ich, im Gartencenter noch schnell eine Pflanze zu kaufen. Aus welchen Gründen auch immer fand ich mich in der Abteilung für Blumensamen wieder – und verbrachte dort den halben Nachmittag. Vergessen waren Eile und der Grund, warum ich eigentlich gekommen war.


Zu sehr war ich von diesen vielen verschiedenen Blumen und Pflanzen fasziniert, die man aus Samen selber züchten kann. Unglaublich, was die Natur für eine Vielfalt parat hat! Da gab es essbare Blumen, die den Salat aufpeppten, Tomaten, die aussahen wie ein Herz oder Sonnenblumen, die in einem Sommer über 4 Meter hoch wurden – kein Scherz!

Der Blumenstock war schnell vergessen, in meinem Einkaufskorb landeten dafür einige Packungen Blumensamen - für das Geburtstagskind, hauptsächlich aber für mich.

​

Zuerst probierte ich das Aussäen von Blumensamen im winzig kleinen Stadtgarten aus. Manchmal mit viel, manchmal mit weniger Erfolg. Irgendwann wurden mir die Blumensamen aus dem Gartencenter zu wenig. Gab es da nicht mehr Pflanzen, die sich aus Samen ziehen ließen? Zum Beispiel Christbäume, Palmen und vielleicht sogar Hopfen?

Gleichzeitig begann ich bei jeder Gelegenheit Blumensamen zu verschenken. Immer mit einer selbst gebastelten, liebevoll gestalteten Verpackung. Es dauerte nicht lange und die ersten Anfragen trudelten ein: "Du, wo hast du noch mal die Blumensamen in dieser hübschen Verpackung gekauft?"

2012: Gründung des naturkraftwerks

2012 gründete ich schließlich das naturkraftwerk mit der Idee, eine alternative Geschenkidee anzubieten - weit weg von Einheitsware und Plastik. Mittlerweile haben sich schon Hunderttausende Menschen über ein Geschenk aus dem naturkraftwerk gefreut oder sich inspirieren lassen. Und das Schöne ist, dass sich bei jeder Packung aus dem naturkraftwerk die Natur mit freut – werden doch Lebensraum und Nahrung für Vögel, Bienen und andere nützliche Insekten geschaffen.
 

Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment größer und größer. Eines ist gleich geblieben: Ich bin noch immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Blumensamen, die meinen kleinen Stadtgarten erfreuen. Schauen Sie einfach öfters hier vorbei und lassen Sie sich überraschen!

​

Eure

unterschrift21.jpg
bottom of page